4. Juni 1870, Bukarest (Cotroceni): „Ja, das eheliche Leben ist wunderschön!“ (Elisabeth)

4. Juni 1870, Bukarest (Cotroceni): „Ja, das eheliche Leben ist wunderschön!“ (Elisabeth)

Aus einem Brief der Fürstin Elisabeth an ihren Bruder Fürst Wilhelm zu Wied vom 4. Juni 1870 aus Schloss Cotroceni bei Bukarest:

„Ja, das eheliche Leben ist wunderschön! Das kann man gar nicht ahnen vorher, welches Glück einem die Seele erhebt, wenn man so ganz eins ist, wenn man vor Freude lacht, so oft man nur den Schritt des teuren Menschen hört.“

***

Briefquelle: Fürstlich Wiedisches Archiv (Transkription des Zitats hier mit Anpassung an die aktuelle Rechtschreibung).

Veröffentlichtes Briefzitat (in diplomatischer Transkription) in:

Silvia Irina Zimmermann: „Die Feder in der Hand bin ich eine ganz andre Person.“ Carmen Sylva (1843-1916). Leben und Werk. Mit einem Vorwort von I.D. Isabelle Fürstin zu Wied. Schriftenreihe der Forschungsstelle Carmen Sylva/ Fürstlich Wiedisches Archiv, Band 8, Stuttgart: ibidem-Verlag, 2019.

Details zum Buch:

https://www.sizimmermann.de/buch/carmensylva-biografie-2019.htm

Details zur Schriftenreihe der Forschungsstelle Carmen Sylva des Fürstlich Wiedisches Archivs:

Details zum Buch auf Seite des Ibidem Verlags:

https://www.ibidem.eu/de/reihen/literatur-sprache/schriftenreihe-der-forschungsstelle-carmen-sylva-fuerstlich-wiedisches-archiv/die-feder-in-der-hand-bin-ich-eine-ganz-andre-person-carmen-sylva-1843-1916-leben-und-werk-9783838208152.html

© Artikel & Bilder: Silvia Irina Zimmermann